Germany Newsroom

AEG Produkte erhalten Gütesiegel für herausragende Leistung im Kampf gegen Bakterien und Viren

Intelligente Programme für perfekte Reinheit: Die Swissatest Testmaterialien AG, eines der führenden europäischen Testzentren im Bereich Waschen, Reinigen und Hygiene, bescheinigt AEG Geschirrspülern, Waschmaschinen und Wäschetrocknern eine hervorragende Wirkung beim Entfernen von Bakterien und Viren. AEG erhält die renommierte Swissatest Zertifizierung für ihre Waschmaschinen mit dem Anti-Allergie-Programm, für ihre Wäschetrockner mit dem Hygiene-Programm sowie für ihre Geschirrspüler mit der ExtraHygiene-Funktion.

Ob Milben, Pollen, Bakterien oder Viren – saubere und hygienische Wäsche gewinnt im eigenen Zuhause immer mehr an Bedeutung. Das zeigt auch die 2020 durchgeführte Electrolux Studie „The Truth about Laundry“1. Hier stand die Bekämpfung von Keimen für mehr als jeden zehnten Erwachsenen ganz oben auf der Tagesordnung. Viele der Befragten gaben als Hauptgrund für das Waschen von Kleidung an, Keime loswerden zu wollen. Um das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu steigern, geht AEG mit der Zertifizierung ihrer intelligenten Programme durch Swissatest einen Schritt weiter. Während sämtliche Programme von AEG standardmäßig auf die Eliminierung von Bakterien abzielen, ist die hohe Leistung der zertifizierten Geräte mit einer Entfernungsquote von 99,9999 Prozent bestimmter Bakterien und Viren noch bemerkenswerter. Die strenge Bewertung durch das externe Testinstitut hat gezeigt, dass die speziellen AEG Programme erfolgreich gegen nicht umhüllte Viren wie den E. coli-Bakteriophagen MS2 vorgehen. Diese Art von Viren ist aufgrund ihrer hohen Toleranz gegenüber Desinfektions- und anderen Reinigungsmaßnahmen schwer zu eliminieren.

„Die Zusammenarbeit mit Swissatest unterstützt unser Unternehmensziel, das Leben besser zu gestalten. Indem wir zertifizierte Programme vorhalten, die bis zu 99,9999 Prozent bestimmter Bakterien und Viren entfernen, wollen wir unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Sicherheit bieten“, erläutert Leen Devos, Head of Product Line Care. „An dem Projekt haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen gearbeitet, unter anderem aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktmarketing, Textil- und Geschirrpflege. Wir sind sehr stolz darauf, die anspruchsvollen Testanforderungen von Swissatest mit unseren Produkten erfüllt zu haben und freuen uns über das positive Ergebnis.“

„Es ist das erste Mal, dass wir als wissenschaftliches Prüfinstitut und Testmaterialhersteller unsere umfassende Sicht auf Waschprozesse unter Berücksichtigung von Reinigungsleistung, Nachhaltigkeit und Hygieneaspekten mit den Endverbrauchern teilen können“, sagt Christian Portmann, Geschäftsführer von Swissatest.

Zertifizierte AEG Programme im Überblick

Bei den Waschmaschinen bestätigt die Swissatest Testmaterialien AG die hohe Wirksamkeit des Anti-Allergie-Waschprogramms. Dieser Hochleistungswaschgang entfernt mehr als 99,99 Prozent der Bakterien und Viren aus der Wäsche, einschließlich Staphylococcus aureus und Enterococcus faecium2. Indem das AEG Programm die Waschtemperatur über 60 Grad Celsius hält, kann es auch Allergene reduzieren.

Auch Wäschetrockner mit dem speziellen AEG Hygiene-Programm erfüllen die strengen Testkriterien von Swissatest. Indem das Hygiene-Programm Textilien für mindestens zehn Minuten bei einer Temperatur von über 60 Grad trocknet, werden über 99,9 Prozent der Bakterien und Viren, darunter auch Candida albicans, MS2 Bacteriophage und Escherichia coli aus Decken, Kissen und Kleidung effektiv entfernt.³

Bei den Geschirrspülmaschinen hat die AEG ExtraHygiene-Funktion der teilintegrierten und freistehenden Modelle die Swissatest-Tester überzeugt. Während der letzten Spülphase wird die Temperatur über zehn Minuten auf 69 Grad gehalten. Das reinigt das Geschirr hygienisch und entfernt mehr als 99,9999 Prozent der Bakterien und Viren, einschließlich Micrococcus luteus und MS2-Bakteriophagen4.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.aeg.de

 

Über Swissatest

Die Swissatest Testmaterialien AG ist ein Kompetenzzentrum für Prüfmaterialien und Tests in den Bereichen Waschen, Reinigen und Hygiene. Die Testungen für das Hygiene-Label finden in der hauseigenen „Hygiene und Mikrobiologie“-Abteilung statt, die verschiedene Verfahren in den Bereichen Wäschehygiene, Textilhygiene, Antifouling- und Pilzbefalltests, Desinfektionsmittelprüfung und Qualitätssicherung umfasst. Darüber hinaus ist die Abteilung an zahlreichen R&D-Projekten beteiligt. Die dort gewonnenen Erkenntnisse fließen in neue Prüfverfahren, Produkte und Dienstleistungen ein.

 

Weiterführende Informationen

Woher wissen Konsumentinnen und Konsumenten, ob ihr Gerät über die zertifizierten Programme verfügt?

  • Alle Waschmaschinen mit UniversalDose-Schublade zur Waschmittelportionierung verfügen über die zertifizierten Programme.
  • Bei den Wäschetrocknern sind folgende Modelle zertifiziert: T9DE98685, T9DS88689, T8DBC40689, T8DBC40688, T8DBA6680, T8DB68689
  • Bei Geschirrspülern sind alle freistehenden und teilintegrierten Modelle mit den zertifizierten Programmen ausgestattet.
  • Das „Approved by Swissatest“-Logo kennzeichnet auf der AEG Website entsprechende Modelle als zertifiziert.

 

Wurden die Programme auch auf SARS-CoV-2 geprüft?

  • Es wurden keine Tests auf SARS-CoV-2 durchgeführt, da SARS-CoV-2 in die Risikogruppe 3 eingestuft ist. Dies schränkt die Anzahl der Labors, in denen Tests durchgeführt werden können, ein. (Biosicherheitsstufe 3 oder 4).
  • Da Haushaltsgeräte offene Systeme sind, ist es schwierig, das Laborpersonal vor einer Infektion zu schützen.
  • SARS-CoV-2 ist ein umhülltes Virus und daher anfälliger für Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen als unbehüllte Viren.
  • Unbehüllte Viren sind im Allgemeinen schwieriger zu inaktivieren und erfordern höhere Desinfektionsmittelkonzentrationen und -temperaturen, wohingegen das umhüllte SARS-CoV-2 in einem Waschprozess leichter zu inaktivieren ist (Sidwell & Dixon, 1969; Gerba, 2001; Gerba & Kennedy, 2007; Gerhardts et al., 2009; Heinzel et al., 2010).
  • Tests bei Swissatest wurden mit einem bekannten unbehüllten Modellvirus MS2 Bakteriophage von E. coli durchgeführt, der eine hohe Toleranz gegenüber Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen aufweist.

 

[1] The Truth About Laundry, 2020, basiert auf einer Umfrage unter 12.000 Europäern in zwölf Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Russland, Schweden, Spanien und Italien.

[2] Getestet auf Staphylococcus aureus, Enterococcus faecium, Candida albicans, Pseudomonas aeruginosa und MS2 Bakteriophagen in einem externen Test der Swissatest Testmaterialien AG im Jahr 2021 (Testbericht Nr. 202120117).

[3] Getestet auf Candida albicans, MS2 Bakteriophagen und Escherichia coli in einem externen Test der Swissatest Testmaterialien AG im Jahr 2021 (Testbericht Nr. 20212038).

[4] Getestet auf Micrococcus luteus und MS2 Bakteriophagen in einem externen Test der Swissatest Testmaterialien AG im Jahr 2021 (Testbericht Nr. 20212029).